StartMusik & MaterialienFeedbacksPosterProspekt

 
Über das Buch
Über den Autor
Die Geschichte
Hintergründe
Die Figuren
Die Philosophie
Leseproben
Bestellen
Impressum

 


Dietrich von Oppeln-Bronikowski

Cover front

Jahrgang 1945. Studierte Theologie, Germanistik und Bildende Kunst in Tübingen, München und Stuttgart. Er war zunächst Lehrer an verschiedenen Gymnasien, dann jahrelang auf Forschungsreise in viele Länder der Welt. 1990 gründete er eine Firma für Grafik und Medien. Seit 1995 ist er freier Schriftsteller, Musiker, Künstler und Seminarleiter. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie im Westerwald Nähe Koblenz.

»Seit ich denken kann, schreibe ich ... schon als Kind ... unzählige Gedichte, Geschichten. Meistens habe ich sie mit Zeichnungen versehen, später habe ich Musik dazu gemacht. Das Medium Film ist mein Traum-Medium, wo alles zusammenkommt, was mir etwas bedeutet: Musik, Bild und Worte.
    Schon mit 12 Jahren hatte ich meine erste Filmkamera - noch mit einer Handkurbel zum Aufziehen. Auf allen meinen Reisen ist eine Kamera dabei.
    Der Roman entstand aus einem gleichnamigen Filmskript, das ich 1994 verfasste. Da ich keinen Produzenten für den Film fand, machte ich mich daran, die Geschichte als Roman zu schreiben. Ich begann damit 2005. Im August 2011 war er in den Grundzügen fertig. Dann kam eine lange Phase der Korrekturen - zum Schluss dann auch noch mit der Hilfe von vielen guten Freunden, die mir Feedback gaben und eine Vorauflage durcharbeiteten. Am 31. März 2012 erschien das Buch endgültig in meinem eigenen Verlag.
    1994 hatte ich auch die ersten Musikideen. Zur Zeit arbeite ich wieder an der Musik zu dieser Erzählung.«

 

StartMusik & MaterialienFeedbacksAusblickePosterProspektZurück